Donnerstag, Juli 07, 2005

1.Weltkriegserie - Die andere Seite


Der Fotonachlass eines deutschen Soldaten im 1.Weltkrieg ist nun Bestandteil des Infobalt e.V.-Archivs. Als Militär war er überwiegend an der sogenannten "Vergessenen Front" im ehemaligen Russischen Zarenreich eingesetzt. Um das Bildgedächtnis an die Geschehnisse im Osten aufzufrischen, werden große Teile des Nachlasses bei flickr.com veröffentlicht. Die originalen Fotountertitel adressieren oft die andere Seite: "Die Russen". Aber so einfach war die Sache nicht. Gegen die Deutschen kämpften damals auch Esten und Baltendeutsche, wie hier auf dem Gruppenbild. Alles "russische" Offiziersschüler aus Tallinn, die noch keine Vorahnung eines drohenden Weltkrieges hatten. Posted by Picasa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen