Sonntag, März 18, 2007

Stress auf Estnisch - jetzt für die Eidgenossen

Stress - normalerweise würde mit diesem Begriff so etwas wie ein Übermaß an Arbeit plus psychologischem Druck durch andere bezeichnet werden. "Stress" bedeutet in der Schweiz jedoch etwas anderes - und hat estnische Wurzeln.

Das schweizerische Musikwesen ist offensichtlich nicht nur durch die Teilnahme von "Vanilla Ninja" beim Schlagergrandprix estnisch beeinflußt. STRESS, Musiker und gebürtiger Este, kürzlich in der Schweizer Presse "Provokateur und Rapper" genannt und mit bürgerlichem Namen Andres Andrekson, kam im Alter von 12 Jahren in die Schweiz. Jetzt lebt er bei Lausanne und stürmt im Moment mit seinem Solo-Album "Renaissance" die Schweizer Charts.

Der "Aargauer Zeitung" erzählte er kürzlich seine Eindrücke zu den Unterschieden seiner eigenen Erlebnisse als Jugendlicher in Estland und der gegenwärtigen Schweiz. "Dort mussten wir zwei Stunden warten für ein Stück Brot oder Klopapier... Hier aber leben die Schweizer Jugendlichen in einem geschützen Kokon." (espace.ch) Der gebürtige Este ist inzwischen Schweizer Staatsbürger geworden und 29 Jahre alt, redet also offensichtlich noch von sowjet-estnischen Zuständen. Mit Klopapier übrigens kennt er sich aus: wenn man den im Internet verfügbaren Infos glauben darf, arbeitete er nach einem Wirtschafts- studium auch in der Marketing- abteilung von "Procter & Gamble."
In Estland habe er seine Kindheit sehr früh verloren, so erzählt er der Schweizer Presse weiter. In der Schweiz dagegen würden die jungen Leute sehr lange Kind bleiben. "Heute lädst Du mit 12 einen Porno aufs Handy und glaubst, das sei Liebe. Alles ist vulgarisiert."

Anfang 2003 machte "Stress" seinen Schulabschluß in der Schweiz - aber gleichzeitig erschien sein Album "Billy Bear", mit dem er in der HipHop-Szene Aufsehen erregte. Hier arbeitete er unter anderem mit Xavier Naidoo zusammen. Aufsehen erregt offensichtlich auch eine Anspielung auf den Schweizer Bundesrat Blocher in einem seiner neuen Songs.

Mehr zu "Stress":
- Interview mit STRESS bei "aightgenossen.ch"
- Bericht bei "Espace.ch"
- Interview bei "78s"
- Wikipeda zum Stichwort "Stress" (& Diskografie)
- Fanseite (französisch)
- Fanseite (deutsch)
- Veranstaltungstipps mit "Stress" (Moonwalk)
- Interview bei "20minuten"
- "Stars and Stories" bei Bluewin
- Interview bei "Music News"
- Infos bei M-TV

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen