Donnerstag, Mai 17, 2007

Eine neue Synagoge in Tallinn

Nach langer Vorplanung: Es gibt wieder eine Synagoge für die Juden in Tallinn. Hier der BBC-Bericht.
Vielleicht wird in den nächsten Tagen noch mehr über dieses Ereignis berichtet. Aber dieser historische Moment sollte festgehalten werden. Für die Juden gab es eine Kulturautonomie in Estland in der ersten Unabhängigkeitszeit bis 1940. Der 2. Weltkrieg führte zu einem abrupten Ende.
Hier der ältere Post dazu von 2005.
Und hier die offizielle Darstellung vom 16. Mai 2007 über jüdisches Leben in Estland auf der Seite des Aussenministeriums, darunter Fotos der Synagoge und der Architektur des Gebäudes.

Estonia chief Rabbi Shmuel Kot expressed hope that the new synagogue would strengthen the local Jewish identity.
'For a long time, it was not possible to practice Jewish life in Estonia,' he said Tuesday. 'There was no rabbi, no kosher food ... no possibility to learn about Judaism.'
'People will now have the possibility to feel as a Jew,' he said.

von Jari Tanner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen