Dienstag, Oktober 21, 2008

Sumo-WM in Rakvere: "der Balte" kämpft für Estland

Mit Bezeichnungen wie "der Balte" (japanisch: "Baruto" siehe auch frührer Blogbeitrag) lassen sich offenbar in Japan Sumo-Ringer erschrecken - das wurde angesichts der Sumo-Weltmeisterschaft in Rakvere / Estland jetzt noch mal klar. Sumo-Ringen in "Barutos Homeland" Estland, sogar eine Weltmeisterschaft? Das ist wohl der Bekanntheit von Kaido Höövelson zu verdanken, früher Türsteher in einem Nachtklub und Judo-Kämpfer, geboren 40km von Rakvere entfernt (heute Star-Sumoringer). Zusammen mit Andres Jaadia, Bürgermeister von Rakvere, holte er nun die WM in sein Heimatland. Auch eine GEO-Reportage brachte inzwischen schon ein Interview mit diesem ungewöhnlichen Esten. Bei Enews wird auch auf Riho Rannikmaa verwiesen, der 2004 zwei estnische Sumo-Ringer erstmals dazu veranlasst haben soll, nach Japan zu gehen. Welche Schwierigkeiten es geben kann, wenn mal eine Sumo-WM außerhalb von Japan stattfindet, daran erinnert ein Beitrag bei "Spiegel-online" über die WM 1999 in Riesa.

Besonders ausführlich berichtet wurde in der deutschen Presse diesmal rund um Osnabrück: Sumo-Kämpferin Nicole Hehemann holte in Rakvere Bronze.

Mehr dazu:
Homepage Sumo-WM 2008

über "Baruto" bei "DCEstonian" (Englisch)

Bericht Neue Osnabrücker Zeitung

Sumo Eesti keeles


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen