Montag, Dezember 01, 2008

"Zombieherden" jagen zwischenzeitlich durch Estland

Aber nur durchs Internet. Seit der Begriff "Cyber War" auftauchte, ist die Aufmerksamkeit auf alles größer geworden, was so am kriminellen Rand der digitalen Vernetzung stattfindet.
Ein Mittel für Angriffe im Netz ist das Kapern von Servern, um sie dann als Spam-Schleudern zu mißbrauchen, oder den Netzverkehr damit lahm zu legen. Es zeigt sich, dass die estnische Internet-Abwehr zeitweise erfolgreich war.
Letztens nun das:
Als dem allzu Spammer-freundlichen Provider McColo vor zwei Wochen seine Internet-Anbindung gekappt wurde, standen mehrere 100.000 gekaperte PCs plötzlich ohne Mutterschiff da. Die Kommando-Server der Botnet-Betreiber waren offenbar zum großen Teil über McColo angebunden und auf einen Schlag offline. Zwischenzeitlich haben die Srizbi-Hirten ihre Zombie-Herden zumindest teilweise über Estland gesteuert.


so Eric-Cartman bei WinBoard

Hier der Artikel in Computerworld dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen