Dienstag, Oktober 26, 2010

USACE, EUCOM Projekt in Värska

Estland war im Irak und ist in Afghanistan engagiert. Manche Stimmen meinen, dass das Estland im Ernstfall helfe, wenn Unterstützung von außen erforderlich sei. Estland ist Nato-Mitglied.
Das ist die eine Strategie. Unter dieser Ebene gibt es zahlreiche Kooperationen wie hier mit dem U.S. Army Corps in Setuland, wo der Grenzschutz ausgebaut wird. (EU-Grenze)
Die Zukunft deutet ja auf einen Truppenabzug aus Zentralasien hin. Solche Verbindungen könnten dann wichtiger werden.
Ansonsten lässt der Ausbau der europäischen Verteidungsstrukturen auf sich warten.
Vorerst gilt was das Europa-Glossar sagt:
"Die NATO ist seit 1949 der wichtigste Garant für die Sicherheit in Westeuropa. Die Westeuropäische Union (WEU) hingegen hat über 30 Jahre lang nur eingeschränkt funktioniert. Dabei ist die Westeuropäische Union die einzige rein europäische Organisation, die eine kollektive und automatische Beistandspflicht eingeführt hat. Die Entwicklung einer europäischen Sicherheits- und Verteidigungsidentität (GASP) hat keinerlei Auswirkungen auf die Rolle der NATO als Fundament der kollektiven europäischen Verteidigung."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen